Chancen und Risiken in der digitalen Welt. So ein sprödes Thema als Theaterstück ...? Dann noch als Bewegungstheater, ganz ohne Sprache, wie soll das denn gehen? Ganz einfach! Mit den Mitteln des Bewegungstheaters.

 

Also erst einmal Musik suchen. Die Wahl fiel auf das Album Computerwelt der Band Kraftwerk, wobei  elektronische Musik der frühen 80er für Schüler ja ungefähr so aktuell ist wie ein Telefon mit Wählscheibe (... was ist das denn überhaupt ?...) Aber keine schlechte Wahl, denn die abstrakt anmutende Musik erleichtert den künstlerisch anspruchsvollen Zugang. 

 

Herausgekommen ist letztlich ein Stück, das in einer Schulsituation beginnt, in die im Laufe der Szenen digitale Dunkelmänner eindringen, die beteiligten  Schüler und Lehrer entführen und mechanisieren. Den Abschluss bildet eine tänzerische Darstellung.

 

Viel Arbeit für zwei Tage, eigentlich von der Idee bis zur Bühnenreife kaum zu schaffen, aber die Routine der Bewegungstheater-Leute hat doch eine ansprechende Aufführung garantieren können. Für die Gruppe ist eine gute Grundidee herausgekommen, aus der sich ein neues großes Theaterstück wird entwickeln lassen. Dann los!

Vorführung im Rahmen des Schulfestes